Meldungen

Muhammed braucht unsere Hilfe!

Frank Weidner

BSZLEO ALLGEMEIN

The first salary from my work will be sent to children in need!

Dies sagte Muhammed Jafo am 06.06.2021 im Rahmen einer Präsentation zu seinen Zukunftsplänen im Fach Englisch - zehn Tage später wurde Muhammed abgeschoben.

Muhammed ist „in need“ – wir wollen ihm etwas von dem zurückgeben, was er uns allen vorgelebt hat.

3 1/2 Stunden Schulweg nahm Muhammed täglich auf sich, um von Waldenbuch zu uns ans BSZ zu kommen. Er kam zu uns, weil es anderswo im Kreis Böblingen keinen freien Platz in einer Klasse zum deutschen Spracherwerb gab. Er ist geblieben, um nächste Woche im AVdual seine Prüfungen abzulegen und den Schulabschluss in der Tasche zu haben. Er hatte ab September einen Ausbildungsplatz in einem Kindergarten sicher. Sein Traum war, irgendwann Sozialpädagogik zu studieren. Er hätte das geschafft - er war eine Bereicherung für unsere Schule und er wollte unserem Land etwas zurückgeben. Sein Fehler: Er ist über Kroatien aus Syrien nach Deutschland  geflohen. Eineinhalb Jahre Integration in Deutschland zählen nicht - Kroatien ist zuständig.