Meldungen

Spendenaktion am BSZ

Simona Kammann (SG12/1) und Maja Heidinger (SG 13/2)

SMV

Am Mittwoch, dem 15.12.2021, fand hier am BSZ passend zur Weihnachtszeit ein Plätzchenverkauf der SMV statt. Ziel dieser Aktion war es, einen möglichst großen Betrag zu sammeln, welcher anschließend gespendet werden sollte.

Hierfür wurden von zahlreichen freiwilligen Schüler*innen, wie auch Lehrer*innen Plätzchen gebacken und in kleine Tüten verpackt. Anschließend ging es zum Verkauf in den Klassen. Die Tüten wurden für einen Preis von 3€ verkauft, aber auch freiwillige höhere Beträge waren herzlich willkommen. Unsere Aktion kam bei den Schüler*innen sehr gut an und somit waren bereits nach kurzer Zeit alle 150 Tüten verkauft.

In diesem Umfang konnte ein erstaunlicher Spendenbetrag von 1054,32€ gesammelt werden.

Gespendet wurde das Geld an das Kindergästehaus der Caritas in Stuttgart.

Um den Betrag zu überreichen trafen wir uns persönlich am Samstag, dem 19.03.22 mit Frau Schulz, die selbst im Kindergästehaus tätig ist. Im Rahmen der Übergabe gab sie uns noch einige genauere Einblicke in das Arbeitsfeld des Kindergästehauses sowie einen persönlichen Rundgang in der Einrichtung selbst.

Um Familien zu entlasten, bietet das Kindergästehaus ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 3-25 Jahren an. Zu diesen Angeboten zählen Kurzzeitbetreuung, Tagesbetreuung, eine Assistenz zu Hause sowie auch die Begleitung der Kinder in Schule und Kindertagesstätten.

Familienentlastende Dienste wie das Kindegästehaus tragen nachhaltig dazu bei, dass Kinder mit Behinderungen so lange wie möglich zuhause aufwachsen können. Viele der Angebote sind für Eltern nur deswegen bezahlbar, weil das Kindergästehaus sie aufgrund von Spenden mitfinanzieren kann. So konnte auch die SMV durch diese Spendenaktion einen tollen Beitrag dazu leisten.

Falls dich das Tätigkeitsfeld des Kindergästehauses interessiert oder du womöglich sogar Interesse hast vor Ort mitzuwirken (im Rahmen eines FSJ o. Ä.), findest du weitere Informationen unter Caritas Stuttgart.

Ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer*innen, die beim Backen, Verpacken und auch beim Verkauf mitgeholfen haben sowie auch an alle, die das Projekt durch ihre Spende unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Eure SMV

Simona Kammann (SG12/1), Maja Heidinger (SG 13/2)