Digitalisierung

Digitalisierung am BSZ LEONBERG

Das berufliche Schulzentrum in Leonberg orientiert sich mit seiner digitalen Ausstattung und den angebotenen digitalen Diensten am aktuellen Stand der Technik. So stehen im pädagogischen Computernetz über 20 Computerräume mit mehreren hundert Schülerarbeitsplätzen zur Verfügung. Tablet- und Laptopklassen, eine Vielzahl von interaktiven Tafeln und eine flächendeckende Bereitstellung von Beamern mit Dokumentenkameras bieten vielfältige Möglichkeiten für einen modernen Unterricht.

Die Verfügbarkeit einer E-Learning-Plattform (moodle2.bszleo.de) und eines schuleigenen Cloud-Servers (cloud.bszleo.de) ermöglicht es uns, pädagogische Konzepte noch flexibler zu gestalten und leistet einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Diese Onlinedienste ergänzen den Einsatz der optimal auf das Schulleben abgestimmten freien Schulserverlösung linuxmuster.net (www.linuxmuster.net), die bereits eine Vielzahl pädagogischer Werkzeuge bereitstellt.

Dabei beachten und schätzen wir den hohen Datenschutzstandard der Europäischen Union, den wir als hohes Gut unseren Schülern und Schülerinnen nahe bringen wollen.

Wir setzen uns außerdem nicht nur dafür ein, dass an den Schulen verstärkt freie Lern- und Lehrmaterialien (Open Educational Resources und Freie Software) genutzt werden können, wir betreiben beispielsweise alle Arbeitsplatzrechner im pädagogischen Netz mit aktueller und freier Software (Ubuntu-Linux mit LibreOffice und weiteren unzähligen freien Softwarepaketen). In der Schule erreichen wir damit neben einer hohen Flexibilität und Unabhängigkeit nicht zuletzt einen höheren Sicherheitsstandard. Außerhalb der Schule können Schülerinnen und Schüler problemlos, kostenlos, betriebssystemunabhängig und legal die vermittelten Inhalte wiederholen, üben und nutzen.

Zusätzlich kann gezielt plattformspezifische Branchensoftware eingesetzt werden, um eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben zu gewährleisten (Microsoft Office, CAD, Automatisierungstechnik, PPS-Systeme, ERP-Systeme, u.v.a.). Beispielsweise werden in den Übungsfirmen „Etronic“, „Haus und Hobby“ und „Möbel Center Leonberg“ mit dem ERP-System „Navision“ berufspraktische Kenntnisse und Fertigkeiten handlungsorientiert vermittelt.

Außerhalb des Unterrichts stehen den Schülerinnen und Schülern frei zugängliche Computer in der Mediothek zur Verfügung. Ein freies WLAN am BSZ ist kein Zukunftsversprechen, sondern seit Jahren durch Freifunk Realität. Die Verfügbarkeit von WLAN auf dem Campus bietet somit zusätzliche Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung nicht zuletzt durch den Einsatz privater Geräte (BYOD).

Pädagogisches Computernetz am BSZ LEONBERG in Zahlen

Arbeitsplatzrechner: ca. 800