Orientierung
Unsere Schule gibt über die Vermittlung von fachlichem Wissen hinaus den Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung ihres weiteren Lebens Orientierung.
Vertrauen
Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Rücksichtnahme sind Grundlagen des Schullebens. Alle Beteiligten halten die vereinbarten Regelungen ein.
Vielfalt
Kulturelle Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Herausforderung für unsere Schule.
Förderung
Das Kollegium fördert die Lernenden inner- und außerhalb des Unterrichts individuell.
Mitgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen und gestalten unsere Schule aktiv mit.
Schulleben
Sportliche, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen sind wichtiger Bestandteil des Schullebens.
Wir stärken das Bewusstsein für eine gesunde und ökologische Lebensweise.
Verzahnung
Der Unterricht verzahnt Theorie und Praxis, berücksichtigt die Lebenswirklichkeit der Lernenden und das aktuelle gesellschaftliche, weltpolitische Geschehen.
Die Lernenden übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
Förderung
Lehrerinnen und Lehrer erreichen eine ganzheitliche Förderung der Lernenden durch Vermittlung von Fach- und Schlüsselqualifikationen.
Das Kollegium gewährleistet eine hohe Unterrichtsqualität.
Rahmenbedingungen
Die organisatorischen Rahmenbedingungen ermöglichen eine flexible, fächerübergreifende und eigenverantwortliche Unterrichtsgestaltung.
Kooperation
Die Abteilungen der Schule kooperieren miteinander und fördern die Durchlässigkeit zwischen den Schularten.
Transparenz
Prüfungs- und Bewertungskriterien orientieren sich an den Bildungszielen und dem konkreten Unterricht. Sie sind transparent und fair und ermöglichen den Lernenden eine Einschätzung ihres Lernerfolgs.
Standard
Lehrerinnen und Lehrer vereinbaren schulartspezifische und fachspezifische Standards.
Organisation
Organisations- und Verwaltungsabläufe werden gemeinsam entwickelt, sind klar strukturiert und transparent; die Übernahme von Verantwortung wird erleichtert.
Zusammenarbeit
Interne Informations-, Kommunikations- und Kooperationsformen und –mittel ermöglichen eine gute Zusammenarbeit.
Austausch
Die Schule stellt sich professionell und transparent der Öffentlichkeit dar. Wir pflegen Kontakte mit Eltern, Betrieben, Ehemaligen, Schulen, Hochschulen, und weiteren Einrichtungen.
Ausstattung
Für die schulische Arbeit stehen räumliche, personelle und technische Ressourcen in ausreichendem Maße zur Verfügung.
Räumlichkeiten
Je nach pädagogischen Bedürfnissen stehen Lehrerklassenzimmer, Schülerklassenzimmer und Fachräume zur Verfügung.
Mitverantwortung
Alle am Schulleben Beteiligten tragen Mitverantwortung für die Räume und Ausstattung unserer Schule.
Ökologie
Bau- und Renovierungsarbeiten stehen unter ökologischen und energiesparenden Gesichtspunkten.

HINWEIS: Wenn der Text zu schnell verschwindet, fahren Sie mit dem Cursor auf das Bild. Der Text bleibt dann so lange zu sehen, bis Sie den Cursor wieder vom Bild wegbewegen.

Zur Textversion unseres Leitbildes: BSZ LEITBILD