Leitbild (Textversion)

Werte und Ziele

• Unsere Schule gibt über die Vermittlung von fachlichem Wissen hinaus den Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung ihres weiteren Lebens Orientierung.
  • Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Rücksichtnahme sind Grundlagen des Schullebens. Alle Beteiligten halten die vereinbarten Regelungen ein.
  • Kulturelle Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Herausforderung für unsere Schule.
  • Das Kollegium fördert die Lernenden inner- und außerhalb des Unterrichts individuell.

Lebensraum Schule

• Die Schülerinnen und Schüler bestimmen und gestalten unsere Schule aktiv mit.
  • Sportliche, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen sind wichtiger Bestandteil des Schullebens.
  • Wir stärken das Bewusstsein für eine gesunde und ökologische Lebensweise.

Unterrichten und Prüfen

• Der Unterricht verzahnt Theorie und Praxis, berücksichtigt die Lebenswirklichkeit der Lernenden und das aktuelle gesellschaftliche, weltpolitische Geschehen.
  • Die Lernenden übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
  • Lehrerinnen und Lehrer erreichen eine ganzheitliche Förderung der Lernenden durch Vermittlung von Fach- und Schlüsselqualifikationen.
  • Das Kollegium gewährleistet eine hohe Unterrichtsqualität.
  • Die organisatorischen Rahmenbedingungen ermöglichen eine flexible, fächerübergreifende und eigenverantwortliche Unterrichtsgestaltung.
  • Die Abteilungen der Schule kooperieren miteinander und fördern die Durchlässigkeit zwischen den Schularten.
  • Prüfungs- und Bewertungskriterien orientieren sich an den Bildungszielen und dem konkreten Unterricht. Sie sind transparent und fair und ermöglichen den Lernenden eine Einschätzung ihres Lernerfolgs.
  • Lehrerinnen und Lehrer vereinbaren schulartspezifische und fachspezifische Standards.

Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstattung

• Organisations- und Verwaltungsabläufe werden gemeinsam entwickelt, sind klar strukturiert und transparent; die Übernahme von Verantwortung wird erleichtert.
  • Interne Informations-, Kommunikations- und Kooperationsformen und –mittel ermöglichen eine gute Zusammenarbeit.
  • Die Schule stellt sich professionell und transparent der Öffentlichkeit dar. Wir pflegen Kontakte mit Eltern, Betrieben, Ehemaligen, Schulen, Hochschulen, und weiteren Einrichtungen.
  • Für die schulische Arbeit stehen räumliche, personelle und technische Ressourcen in ausreichendem Maße zur Verfügung.
  • Je nach pädagogischen Bedürfnissen stehen Lehrerklassenzimmer, Schülerklassenzimmer und Fachräume zur Verfügung.
  • Alle am Schulleben Beteiligten tragen Mitverantwortung für die Räume und Ausstattung unserer Schule.
  • Bau- und Renovierungsarbeiten stehen unter ökologischen und energiesparenden Gesichtspunkten.

Zur animierten Version unseres Leitbildes: Leitbild-Animation