Archiv

Lehrmaterialienentwicklung für moderne CNC-Programmierung

Jürgen Patermann

BS

Experten aus dem Werkzeugmaschinenbau und Berufsschullehrer trafen sich am 20. und 21. Juli am Beruflichen Schulzentrum Leonberg und entwickelten gemeinsam Lehrmaterialien, die zukünftig zur Vermittlung zeitgemäßer CNC-Programmiertechniken zur Verfügung stehen sollen. Dieser Workshop ist Bestandteil einer Reihe von Lehrerfortbildungen und Arbeitsgruppentätigkeit der Nachwuchsstiftung des Verein der deutschen Werkzeugmaschinenfabriken (VDW-Nachwuchsstiftung).

Mit den Lehrmaterialien für die Lehrerfortbildung sowie den handlungsorientierten Lehr- und Lernunterlagen für den Unterricht möchte die VDW Nachwuchsstiftung Lehrern den Einstieg in aktuelle und praxisrelevante Technologien im Bereich der rechnergestützten Fertigung ermöglichen bzw. vereinfachen.

Bei Auswahl der Themen, die nun in Form von Schulungsunterlagen aufbereitet werden, waren die aktuellen Ausstattungsschwerpunkte der beruflichen Schulen Entscheidungsgrundlage. Entsprechend wurden für das CNC-Drehen Siemens ShopTurn und für das Fräsen die Heidenhain iTNC 530 als erste Themenschwerpunkte gewählt.

Für das Drehen mit Siemens ShopTurn wurde bereits eine Unterlage erarbeitet, mit der die Fortbildungen für Lehrer durchgeführt werden und mit deren Hilfe die Teilnehmer im Anschluss die zahlreichen Schritte beim Umgang mit der Software nochmals im Detail nachvollziehen können. In dem zweitägigen Workshop am BSZ in Leonberg stand nun ein handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt im Mittelpunkt. Für diesen Projektunterricht wurde ein Werkstück ausgewählt, welches im Rahmen des Lernfeldunterrichts von den Schülern selbst programmiert und anschließend gefertigt werden soll. In der Erarbeitungsphase wurde stets auch zwischen dem Informationsbedarf von Lehrern und Schülern differenziert. So entsteht parallel eine inhaltlich auf die speziellen Bedürfnisse der Schüler angepasste Unterlage.

Derzeit sind die drucktechnische Umsetzung und ein Verteilungskonzept in Vorbereitung. Mit den Lehrmaterialien soll den Lehrern der Einstieg in die zeitgemäße CNC-Programmierung erleichtert und eine nützliche Arbeitshilfe zur Verfügung stehen.