Archiv

Ozan Gökay als Gesprächsgast in der Klasse BEJ1

Jürgen Patermann

BVJ | BEJ

Was haben ein Doktorand der Chemie und Schüler des Berufseinstiegsjahres (BEJ) sich gegenseitig mitzuteilen? Mehr als man zunächst vermutet ...

Anlass zur Einladung von Herrn Gökay war ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 16.01.2010 mit dem Titel „Von ganz unten“ in der Serie über „Rebellen unserer Zeit“. Hier wurde das schicksalsgeprägte Leben von Herrn Gökay in Auszügen dargestellt. Dieser lebt seit seiner Geburt mit türkischer Staatsbürgerschaft in Deutschland. Über die Qualifizierungswege u. a. der beruflichen Bildung entwickelte er sich vom Hauptschulabsolvent zum Doktorand. Der Weg dorthin verlief keineswegs ohne Schwierigkeiten überwinden zu müssen. Durch das Gelesene berührt, war die Idee schnell geboren, Herrn Gökay als Gast an unsere Schule einzuladen und mit Schülern des Berufseinstiegsjahres ins Gespräch zu bringen.

Auf die E-Mail-Anfrage bei Herrn Gökay folgte schnell seine spontane und positive Rückmeldung. Am Montag, den 22. Februar, konnte die Sonderveranstaltung mit dem Titel „Vorbilder erkennen - eigene Chancen sehen“ dann schon durchgeführt werden.

Die Schüler konnten sich schon in der vorausgegangenen Unterrichtsstunde durch den Zeitungsartikel über den Gast informieren. So kamen wir nach der gegenseitigen Vorstellung schnell zu den Fragestellungen, die den Schülern am Herzen lagen. Es fand ein konzentrierter und überraschend offener Austausch zu Aspekten wie Umgang mit Frustration, schwierigen Lebenssituationen, Erfahrungen mit der Schulausbildung, Suche nach Anschlussmöglichkeiten und den eigenen Wünschen statt.

Mit Beteiligung von Thomas Seibt von der Schulsozialarbeit und dem Klassenlehrer Joachim Kiner konnte die Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre und in besonderem Rahmen im Gruppenraum der Schulsozialarbeit durchgeführt werden. Wir bedanken uns bei Herrn Gökay sehr für seinen Besuch an unserer Schule und wünschen ihm viel Erfolg für den in Kürze bevorstehenden Abschluss seiner Doktorarbeit und das für die Zukunft gesetzte Ziel.

Als Schlussgedanken gab uns Herr Gökay Folgendes mit auf den Weg: „Es ist wichtig, ein eigenes Ziel zu finden und dann zu verfolgen! Bei Widerständen nicht aufgeben!“