Archiv

TG Mechatronik beim „Jugend forscht“-Landeswettbewerb

Dominique Haas

SGG | TG | WG

Vom 28.3.2012 bis zum 30.3.2012 fand der Baden-Württemberg Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in der Fellbacher Schwabenlandhalle statt. Über 500 Projekte von über 1000 „Forschern“ wurden dieses Jahr allein in Baden Württemberg wieder eingereicht. Davon stammte der größte Teil mit 124 Projekten aus dem Bereich Technik. Nur die Gewinner der 9 Regionalenwettbewerbe werden zum Landeswettbewerb eingeladen.

In seiner Begrüßungsrede erwähnte Christoph Kübel, Bosch-Geschäftsführer für Personal, die Wichtigkeit der Ingenieur-Ausbildung für die Region Stuttgart. Auch deswegen sponsert Bosch seit 27 Jahren den Landeswettbewerb von Jugend forscht.

Die Schüler Philip Keicher, Matthis Leicht und Robin Wagenhals wurden für ihren enormen Arbeitseinsatz (mehr als 1000 Arbeitsstunden) mit dem Regionalsieg belohnt und nahmen für unser TG Mechatronik am Landeswettbewerb teil. Die Konkurrenz war stark und so waren viele gleichwertig Projekte zu bestaunen. Für den Landessieg hat es zwar nicht gereicht, doch konnte die Gruppe bei der Projektarbeit viel über Technik, Informatik, Teamarbeit, Projektmanagement und englische Fachsprache lernen. Durch den Erwerb dieser Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Teilnahme an „Jugend forscht“ sind ihre Chancen auf einen begehrten Platz an einer Dualen Hochschule oder auf ein Studium enorm gestiegen. Davon berichtet auch die Leonberger Kreiszeitung am 29.03.2012: „Bei Bewerbungen gibt das Pluspunkte“.

weitere Infos: BOSCH Media Service