Archiv

93 neue „Lebensretter“- Blutspende am BSZ

SMV

SMV

Am 10. Mai fand nicht nur das Schulfest sondern auch die 14. Blutspendenaktion am Beruflichen Schulzentrum statt. Dieses Mal wurden auch wieder Typisierungen für eine eventuelle Knochenmarkspende durchgeführt. Im Vorfeld hat die SMV kräftig Werbung gemacht über die Voraussetzungen zur Blutspende und die Vorgehensweise bei Spende und Typisierung informiert.

Daniel und Jan von der SMV stellten sich der Herausforderung, alle Daten der Spendenwilligen, die klassenweise erschienen sind, in den PC einzugeben.

Schülerinnen der Pflegeklasse 2BFP1 betreuten die Spender/innen während der Spende.

Lisa sorgte dafür, dass vor der Spende viel getrunken wurde und auch eine Laugenstange sollte gegessen werden. Mussten die Ärzte bei der Untersuchung feststellen, dass der Kreislauf nicht stabil ist und eine Spende das Risiko einer Kreislaufstörung mit sich bringen würde, musste man von der Spende absehen. Die Sicherheit der Spender/innen geht immer vor! Trotz des warmen Wetters verlief die Spende ohne Komplikationen.

Es gab viele weitere Aufgaben für die SMV, z. B der Transport vom Spende- in den Ruhebereich oder die Betreuung im Ruheraum – vom Auf- und Abbau ganz zu schweigen …

Dieses Mal bekam jede/r Spender/in vom DRK ein Präsent: eine 2l-Kühltasche mit Akku. Außerdem gab es für alle Spender/innen 5.-€-Wertmarken für die Essensstände beim Schulfest.

Insgesamt kamen 133 Spendenwillige – leider konnten 32 nicht spenden, weil z.B. Medikamente wie Antibiotikum eingenommen werden mussten oder wegen des niedrigen Blutdrucks.

93 Schülerinnen und Schüler kamen das erste Mal zur Blutspende - sie dürfen sich von nun an „Lebensretter“ nennen! Das DRK- Blutspende- Team aus Ulm konnte am Nachmittag 101 Blutspenden a 500ml mitnehmen.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern und allen, die mitgeholfen haben sehr herzlich!