Archiv

Alle wollen wiederkommen! - 2. Kontaktbörse am Beruflichen Schulzentrum ein voller Erfolg!

Annegret Schmidt

2BFS

Bei der 2. Kontaktbörse am Beruflichen Schulzentrum Leonberg hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2BFW, 2BFH und 2BFP Gelegenheit, Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Unternehmen zu den Einstellungsvoraussetzungen für die einzelnen Ausbildungsberufe sowie über den Bundesfreiwilligendienst zu befragen.

Herr Grohnwald, Geschäftsführer des Bonjour Hotels in Gerlingen, Frau Almert, Geschäftsführerin des Hagebaumarkts, Herr Andresen, Center Manager im Leo Center, Herr Buchenroth, Niederlassungsleiter der Barmer-GEK Krankenkasse und Frau Reichelt vom Bundesfreiwilligendienst stellten ihre Unternehmen und Einrichtungen vor und informierten über die angebotenen Ausbildungsberufe.

Dabei kamen nicht nur die formalen Einstellungsvoraussetzungen zur Sprache, sondern die Schülerinnen und Schüler erhielten ganz persönliche Tipps für ihre Bewerbung und konnten Kontakte knüpfen und zukünftige Arbeitgeber näher kennen lernen.

Die Kontaktbörse sei „eine gute Gelegenheit, sich über das Ausbildungsangebot der verschiedenen Firmen zu informieren“, freute sich am Ende die 17-jährige Schülerin Hatice Kilic. Auch das Fazit der beteiligten Unternehmen fiel absolut positiv aus. Die meisten Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und ließen sich von den Mitarbeitern der Unternehmen an einzelnen Tischen in 10er Gruppen individuell und fundiert beraten. Am Ende sagten alle Unternehmensvertreter zu, auch im nächsten Jahr wieder an der Kontaktbörse am Beruflichen Schulzentrum Leonberg teilzunehmen.

Organisiert wurde die Kontaktbörse im Juli 2012 wie schon im Juli 2011 von Petra Rentschler, Annegret Schmidt und Cornelie Schmitt-Radloff.