Archiv

TG Technik und Management und Bürokaufleute gemeinsam bei BOSCH

Jörg Müller

BS SGG | TG | WG

32 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Klassen W2KB (Bürokaufleute in der Ausbildung) und dem TG 12/2 (Technisches Gymnasium – Profil Technik und Management) waren zusammen mit den Lehrkräften Frau Wagner, Herr Eder und Herr Müller bei der Robert Bosch GmbH im Nachbarort Rutesheim eingeladen.

Im dortigen Werk werden Lambdasonden produziert, die als Abgassensoren in Autos verbaut werden. Die Robert Bosch GmbH ist einer der größten Produzenten weltweit und beliefert nahezu alle bekannten Automarken.

Nach dem herzlichen Empfang wurde die Schulklasse zuerst über die Produktsparte Lambdasonden und deren Produktion bei Bosch informiert. Anschließend wurde ein besonderer Fokus auf den technischen Aufbau dieser Sensoren gerichtet. Dabei stellten verschiedenen Fachleute des Unternehmens ihr Know-How zur Verfügung..

Im Anschluss ging es in die Fertigung, wo die Schüler und Schülerinnen einen genauen Einblick in die einzelnen Fertigungsschritte bekamen. Als kleine Verschnaufpause waren alle eingeladen, in der hauseigenen Kantine zu speisen.

Zum Abschluss machte die Klasse einen Rundgang durch einen weiteren Bereich der Fertigung, der die Produktion der neuen Lambdasondenmodelle gewährleisten wird. So konnte man einen Blick auf eine hochautomatisierte Fertigungsstraße jüngster Generation werfen.

Wir danken der Robert Bosch GmbH für den herzlichen Empfang und unsere kompetenten Begleiter.