Archiv

Wenn Sie in unserer Firma einen Dualen Hochschulstudium Platz haben möchten, rufen Sie mich bitte an. Hier ist meine Visitenkarte!

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT SGG | TG | WG

So passierte es der Jugend-forscht-Gruppe Elisabeth Weber, Korbinian Bernt und Martin Müller vom Technischen Gymnasium Mechatronik des Beruflichen Schulzentrums Leonberg auf dem diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht Mittlerer Neckar in Sindelfingen. Über ihr Projekt staunten nicht nur die Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Jury, die die Gruppe im Fachbereich Arbeitswelt als Regionalsieger kürte.

Als bestes Projekt im Fachbereich Technik schnitt die Gruppe „Solar Hybrid“ ab, obwohl sie leider nicht fertig geworden sind und deswegen nicht am Landeswettbewerb teilnehmen können. Die Jury forderte aber Maximilian Schiller, Philip Mann und Muffasar Waheed vom Technischen Gymnasium Mechatronik auf, mit ihrem konstruierten Solar-Hybrid zu verschiedenen Jahreszeiten Messreihen aufzunehmen und auszuwerten, damit sie nächstes Jahr wieder am Wettbewerb mit guten Aussichten auf Erfolg teilnehmen können. Denn auch die Jury will nun wissen, wie leistungsstark das entwickelte Gerät ist.

Dritter im Fachbereich Technik wurde die Gruppe „RSS“. Das selbstständig entwickelte und konstruierte Gerät dient der automatischen Sortierung von Widerständen (elektr. Bauelemente). Aber wie es manchmal so läuft … die automatische Messung des Widerstandwertes funktionierte seit Fertigstellung des Gerätes immer, doch am Tag der Vorführung kam der Fehlerteufel und sabotierte die Messeinrichtung. Johannes Seela, Marcel Riehle und Florian Hild vom Technischen Gymnasium Mechatronik hatten trotzdem ihren Spaß und natürlich wird ihr Gerät bis zum MINT-Abend repariert werden.

Auch unsere Schule gewann zwei Preise. Einen mit 250,00 € dotierten Schulpreis gab es für die Betreuung von mehr als vier Jugend forscht Gruppen - es nehmen noch zwei weitere Gruppen vom 28.2. bis zum 2.3. an dem Regionalwettbewerb Heilbronn/Franken in Künzelsau teil. Für das langjährige Engagement und die vielen guten Ergebnisse erhielt die Schule einen mit 1000,00 € dotierten Schulpreis.

Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung mit viel Arbeitseinsatz. Die Schüler sowie die Lehrer waren sich aber einig, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.