Archiv

„Wir nehmen alle, die hier ihre Projekte vorgestellt haben!“

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT SGG | TG | WG

Herr Dr. Gaida, Studienmanager im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und Dr. Jazdi vom Institut Automatisierungs- und Softwaretechnik von der Universität Stuttgart und Herr Speidel von der Firma Siemens waren sich einig: „Alle die hier ihre Jugend-forscht-Projekte vorstellen, würden wir gerne sofort bei uns aufnehmen bzw. einstellen!“ Das sind die Fähigkeiten, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen (Soft Skills), die für ein Ingenieur-Studium und im späteren Berufsleben die besten Voraussetzungen bieten. Die Qualität und Durchführung der anspruchsvollen Projekte hat sie sehr beeindruckt. Nicht von ungefähr war unser TG Mechatronik mit drei Regionalsiegern bei dem diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb eine der erfolgreichsten Schulen in ganz Baden Württemberg.

Beim MINT-Tag am BSZ – MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – wurden die erfolgreichen Projekte den Interessierten Gästen erläutert. Herr Dr. Gaida stellte den Fachbereich Elektrotechnik mit all seinen Facetten und Möglichkeiten vor. Interessante Forschungsprojekte des Instituts für Automatisierungs- und Softwaretechnik wurden von Dr. Jazdi präsentiert. Besonders der elektronische Torwart Goliath und dessen Gegenstück, Freistoß-Spezialist David, stellten auf eindrucksvolle Weise die einzelnen Bereiche und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Elektrotechnik dar. Übrigens sind die Einstiegsgehälter für Elektrotechnik-Absolventen mit 3523 € über dem Durchschnittseinkommen von UNI-Absolventen. Auch dies macht den hohen Bedarf an Elektro- und Informatik-Ingenieuren deutlich.

Weitere berufliche Möglichkeiten und Einsatzgebiete bei der Firma Siemens und das BA-Studium im Bereich Elektrotechnik wurden von Herrn Speidel mit einem Kurzvortrag und am Infostand anschaulich aufgezeigt.

Zum ersten Mal war auch das naturwissenschaftliche Seminar dabei, das an seinen Stellwänden den momentanen Stand seiner Projekte präsentierte. Nach nur einem halben Jahr sind bereits sehr interessante Zwischenergebnisse zu sehen

Die MINT-Veranstaltung, die alle Schülerinnen und Schüler unserer Region mit wertvollen Informationen zu diesen zukunftsorientierten Fachgebieten versorgt, soll als fester Bestandteil unserer Schulaktivitäten jährlich angeboten werden. Unsere Gastredner von der Universität Stuttgart und der Firma Siemens haben ihre Bereitschaft für eine Teilnahme im nächsten Jahr schon geäußert. Man darf gespannt darauf sein, was die nächsten Jugend-forscht-Projekte und die Projekte aus dem naturwissenschaftlichen Seminar dann zu bieten haben.