Archiv

Ehrung der Gewinner des Jugend forscht Schulpreises 2013

Stiftung Jugend forscht e. V.

SGG | TG | WG

Die 80 Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2013 wurden in Anwesenheit der Hessischen Kultusministerin Nicola Beer in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Bei der offiziellen Preisverleihung im Welcome Hotel Frankfurt erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Der Fachlehrer, Herr Dominique Haas, nahm diesen Preis für seine Unterstützung, Begleitung und Förderung zahlreicher erfolgreicher Jugend forscht Projekte am BSZ LEONBERG entgegen. Das Technische Gymnasium des Beruflichen Schulzentrums Leonberg ist stolz auf die ausgezeichneten Leistungen der jungen Forscherinnen und Forscher und freut sich mit Herrn Haas über diese Anerkennung.

Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. das besondere Engagement von Schulen bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Gestiftet wird der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Klassenfahrten und Studienreisen.

Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Februar 2013 bei allen Regionalwettbewerben der 48. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

„Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen. Angesichts knapper Etats stellt dies eine große Hilfe dar“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. „Der Schulpreis soll auch künftig als Anreiz für Schulen wirken, innovative pädagogische Konzepte für die individuelle Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern zu entwickeln und umzusetzen.“

Pressemitteilung der Stiftung Jugend forscht e. V. (gekürzt)

www.jugend-forscht.de
Facebook