Archiv

Kälteanlagenbauer zur Produktschulung beim Verdichterhersteller Bock

Heinz Dongus

BS

Mit der S-Bahn und dem Regionalzug fuhren die Schüler der Landesfachklassen M3KB1-3/T zur Produktschulung zum Verdichterhersteller Bock in Nürtingen Frickenhausen. Dort wurden sie von Herrn Spies, der seit 10 Jahren das Schulungswesen der Firma Bock leitet, im Namen der Firmenleitung begrüßt.

Der ehemalige Schüler des BSZ Leonberg und jetzige Schullungsleiter der Firma Bock, Herr Spies, präsentiert verschiedene Verdichtungsmöglichkeiten

Montage bzw. Demontage eines Verdichters

Nach einer Vorstellung der Firma und den Produkten ging es gleich zum Thema Hubkolbenverdichter über. Herr Spies informierte die Schüler als erstes über die verschiedenen Verdichterarten, um ihnen einen Überblick über die Vielzahl an Verdichtungsmöglichkeiten zu geben.

Nach dem Vortrag teilten sich die Klasse in zwei Gruppen auf, denn nun war Aktivität der Schüler angesagt. Gruppe 1 ging zur Betriebsbesichtigung und Gruppe 2 zerlegte unter Anleitung von Herrn Spies fachgerecht Verdichter. Doch nicht nur die Demontage will beherrscht sein, auch das richtige Zusammenbauen. Dies wurde von Herrn Spies gut und mit vielen Tipps und Kniffen vermittelt. Nach der Mittagspause war Gruppenwechsel und die Gruppe 1 demontierte und montierte dann Verdichter.

Viel zu schnell verging die Zeit und die Schüler mussten im Eilschritt zur Bahnstation, denn Züge warten bekanntlich nicht.