Archiv

300 Pferdestärken für angehende KFZ- Mechatroniker

Harald Blaich

BS

Damit hatte wohl niemand gerechnet: Als vor drei Jahren bei der Firma Müller der Wunsch nach einem neuen Schulungsfahrzeug einging und dieser direkt an BMW weitergeleitet wurde, ahnte noch niemand, dass ein Sportwagen das Resultat sein würde. So steht heute nun ein neues, schwarz glänzendes, 306 PS starkes 135i Coupé von BMW in der Werkstatt des BSZ.

Freudig wurde der Wagen am BSZ in Empfang genommen. Der Rechtslenker mit dem Sechs-Zylinder-Motor war ein sogenanntes Schauauto von BMW, welches auf Messen und Ausstellungen zur Anschauung diente. Nicht alle dieser Wagen werden anschließend zum Verkauf freigegeben, einige dieser Exemplare werden wie dieser an Berufsschulen gespendet. Welches Modell letztendlich der jeweiligen Schule übergeben wird, ist reiner Zufall. Auf die Frage, ob man solch einen sportlichen Flitzer gebraucht hätte, antwortet der zuständige Abteilungsleiter mit einem Zwinkern: „Braucht man eigentlich nicht“, aber er freue sich dennoch sehr über den Wagen, vor allem da die Azubis so auf neuesten Stand der Technik lernen und üben können.

Aber nicht nur der Abteilungsleiter freut sich über den leistungsstarken BMW, besonders die Auszubildenden sind ganz aus dem Häuschen. Zwar bedauern die Berufsschüler, dass man mit dem Flitzer nicht fahren darf, da der Wagen keine Straßenzulassung besitzt, dennoch freue man sich auf den Unterricht und die Herausforderungen dieser Technik. „So ein geiles Auto spricht einen natürlich an“, so ein angehender KFZ- Mechatroniker. Auch Joachim Mühleisen, der Gebietsleiter des After Sales Vertriebs Südwest der BWM AG, der das Auto offiziell übergab, freut sich für die Auszubildenden.

Wir wünschen den Azubis viel Freude mit dem neuen Schulungsfahrzeug!