Archiv

Nach dem Stern greifen

Andreas Böhm

BS

Auch in diesem Jahr war es jetzt wieder so weit: Die Auszubildenden zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann besuchten die PKW-Produktion von Daimler in Sindelfingen.

Mit dem Bus ging es zum Kundencenter, wo die Klasse schon freundlich empfangen wurde. Als Appetitanreger durften sich die Auszubildenden einen Einführungsfilm in die Autoproduktion der Daimler AG anschauen, in Sindelfingen wird nämlich die C-, E- und S-Klasse hergestellt. Anschließend ging es mit dem Bus durch das Werk in die vollautomatische Fertigung der Daimler AG. Überall ertönte das Surren und die Schweißgeräusche der Roboter. In dieser Halle werden ca. 90 Prozent der Arbeit von Robotern ausgeführt. Weiter ging es dann zur Endmontage. Mehrere Teams montieren dort auf Fließbändern Autositze, Armaturen oder auch Türen in die Autos ein. Theoretische Begriffe wie z. B. Just-in-Sequence oder Kanban wurden den Schülerinnen und Schüler nun in der Praxis ersichtlich. Zum Schluss ging es noch ins Presswerk. Riesige Pressen formen dort die Bestandteile der Karosserie. Nach einem Gruppenbild vor dem Mercedesstern durften die Schüler und Schülerinnen die restliche Zeit im Kundencenter verbringen.

Das theoretische Wissen auch mal in der praktischen Anwendung sehen und erleben, wie aus Teilen ein Ganzes entsteht, so ging ein spannender Tag im Daimler Werk in Sindelfingen zu Ende.