Archiv

Madrid - ¡cómo no te voy a querer!

Juan Sánchez, Iris Onderka

SGG | TG | WG

„Madrid – wie könnte ich Dich nicht lieben!“ - dieser Fangesang der Champions-League-Gewinner Real Madrid – war auch gleichzeitig das Fazit der Teilnehmer an der diesjährigen Studienfahrt nach Madrid. Eine Woche haben 20 Schülerinnen und Schüler des wirtschaftlichen und technischen Gymnasiums in Begleitung ihrer Lehrer Juan Sánchez Carnicero und Iris Onderka die Stadt Madrid, die Kultur und das Essen erkundet sowie ihre Sprachkenntnisse aufpoliert.

Kurz vor der mündlichen Abiturprüfung in Spanisch haben die Schülerinnen und Schüler jeden Vormittag für drei Stunden in einer Sprachschule ihre Fähigkeiten trainiert und verbessert. Darüber hinaus wurde in den Gastfamilien ausschließlich auf Spanisch kommuniziert.

Aber auch die Sehenswürdigkeiten und die spanische Kultur sollten nicht zu kurz kommen. An jedem Nachmittag stand ein anderes kulturelles Highlight auf dem Programm: Von einem Stadtspaziergang, der uns durch das alte Madrid (Madrid de los Austrias) und durch moderne Viertel führte, über einen Besuch im weltbekannten Prado-Museum bis hin zur Exkursion in die Kaiserstadt Toledo, wo Christen, Juden und Moslems lange Zeit friedlich zusammenlebten - für jeden Geschmack war etwas dabei. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, die Metropole auf eigene Faust zu erkunden.

Krönender Abschluss der Reise war das Public Viewing des Champions League Finale (Madrid gegen Madrid) im ehrwürdigen Stadion Santiago Bernabéu, wo wir mit den Fans gejubelt und gefeiert haben!

Auch für 2015 ist geplant, dass das BSZ LEONBERG wieder nach Madrid reist.