Archiv

Mikromakro - TG Mechatronik wieder voll dabei!

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT SGG | TG | WG

Eine Schülergruppe aus der TGM 12-1 – Daniel Stähle, Markus Walker und Sören Widmaier – konnte sich wieder erfolgreich beim Mikromakro-Wettbewerb durchsetzen und erhält nun von der Baden-Württemberg Stiftung Fördergelder in Höhe von € 6.200,00 für die Durchführung ihres Projektes SACS – Schüleranwesenheits-Control-System. Die drei Schüler mussten in einem Projektplan nicht nur ihr Projekt erläutern und den technischen Lösungsansatz darstellen, sondern auch die wirtschaftlichen und zeitlichen Aspekte in Form von Kostenplänen und Zeitplänen aufzeigen.

Das SACS-Projekt dient der automatischen Erfassung von Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer. So soll zu Beginn der Unterrichtsstunde die Anwesenheit aller mittels eines Fingerabdrucksensors erfasst und mit einer App auf dem Tablett, Rechner oder Smartphone abgeglichen werden. Dieses System kann eventuell auch in einem digitalen Klassentagebuch integriert werden.

Eine zweite Gruppe ist noch in einem weiteren Auswahlverfahren dabei. Sie müssen der Jury noch genauere Informationen zu ihrem Projekt – Gedankengesteuertes Schachbrett – nachliefern. Mit ein bisschen Glück könnte auch diese Schülergruppe der TGM 12-1 – Kevin Hofer, Sebastian Kofler, David Schaber und Nico Sieferer – für ihr Projekt Fördergelder erhalten. Wir drücken die Daumen!