Archiv

Erster und zweiter Platz beim Jugend forscht Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT SGG | TG | WG

Das Morsehilfsgerät will ich haben, wann könnt ihr es mir liefern?! Die Gruppe „Morsehilfsgerät“ erreichte nicht nur den 2. Platz beim Jugend-forscht-Wettbewerb Bereich Technik, sondern erhielt schon Kaufangebote für ihr Gerät. Mit Hilfe des Morsehilfsgerätes kann das Morsen autark erlernt werden. Es unterstützt den Lernprozess durch audiovisuelle (Töne und LEDs) Maßnahmen und unterschiedliche Lernprogramme. Dass das Gerät auch seine Funktion als Morselerngerät vollends erfüllt, können die Entwickler Jan Richter und Felix Mayer (des Profils TG Mechatronik der Beruflichen Gymnasien am BSZ Leonberg) anhand ihres Selbstversuchs nur bestätigen. Während der Entwicklung und besonders während der Testphase erlernten Sie so nebenbei das Morsen.

Regionalsieger im Bereich Technik wurden die Schüler Robin Grob, Jan Kaupe und Tobias Mahler, ebenfalls aus dem Profil TG Mechatronik. Sie nehmen somit am Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ teil. Sie entwickelten eine Fahrradschleuse, die den Zugang zu einem sicheren Fahrradabstellraum steuert und kontrolliert. Alle Fahrräder erhalten einen RFID-Tag (kennt man vielleicht vom Diebstahlschutz in Einkaufsläden) der zusammen mit dem Fingerabdruck des Fahrers abgespeichert wird. So kann nur der Fahrer mit seinem eigenen Fahrrad die Fahrradschleuse passieren. Zur Administration entwickelte die Gruppe zudem eine App, um somit das Gerät auch von einem Tablet oder Smartphone aus bedienen zu können. Sie erhielten für ihr Projekt €75,00 Preisgeld, einen Sonderpreis von der Firma Philips (€150,00) und einen weiteren Sonderpreis, ein 10-Tage-Praktikum vom Institut für Mikroelektronik in Stuttgart-Vaihingen. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

Ein Jugend-forscht-Projekt bringt neben direkten Vorteilen, wie der Möglichkeit der Ersetzung des fünften Prüfungsfaches im Abitur, auch wertvolle Erfahrungen mit sich. Die strukturierte Arbeit in einem Team, die fachlichen Herausforderungen, die Planung eines großen Projekts und die Vorbereitung einer entsprechenden Präsentation fördern Kompetenzen, die in der späteren Berufswelt sehr gefragt sind. Die Durchführung eines solchen Projekts im Rahmen des Profils Mechatronik lohnt sich daher, trotz des großen zeitlichen Aufwands, in jedem Fall.