Archiv

Die Roadshow „Innovision On Tour“ der Westfalen AG gastierte am BSZ

Tim Scheef

BS

Die Westfalen AG ist ein 1923 gegründetes Technologieunternehmen der Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt „Gase“ für alle denkbaren Bereiche.

Seit Jahren hält Harald Conrad, technischer Berater und ausgewiesener Experte für Kältemittel bei der Westfalen AG, Fachvorträge für unsere Schüler und Schülerinnen im Bereich der Kältetechnik, um neueste Entwicklungen direkt aus der Praxis in die Ausbildung einzubringen.

Im Zuge dieser Kooperation hatten wir nun mit einigem organisatorischen Aufwand die Chance, Präsentationsstandort der aktuellen Roadshow „Innovision On Tour“ der Westfalen AG zu sein.
Am 26. Oktober 2017 war es so weit. Alles war höchst professionell vorbereitet und aufgebaut. Unser größter Raum, die „Aula“ erschien in ganz neuem Licht und versprühte ungeahnten Charme und Stil.

Kurz nach 15:00 Uhr begrüßte Tim Scheef, Abteilungsleiter am BSZ LEONBERG, das Fachpublikum, die Referenten und Herrn Kemler, den Branchenmanager Kälte/Klima der Westfalen AG. Herr Kemler übernahm und leitete zu den Vorträgen über. Diese ließen sich natürlich auch die Fachlehrkräfte vom BSZ nicht entgehen.
Die Themen standen dabei vor allem im Zusammenhang mit der F-Gas-Verordnung. Neben Fachreferenten der Westfalen AG standen auch Referenten von Honeywell und Chemours auf der Bühne und glänzten mit interessanten Vorträgen, Ausblicken in die angedachten Entwicklungen der großen Kältemittelhersteller und so mancher Insiderinformation, die teils von selbst, teils aufgrund konkreter Nachfragen des Fachpublikums gegeben wurde.

Im Anschluss daran fand ein gemeinsamer Ausklang in lockerer Gesprächsatmosphäre statt. Dabei konnten sich alle auch am aufgebauten Buffet stärken. Außerdem wurden dabei noch manche Kontakte geknüpft und auch schulischerseits mehrere Termine festgezurrt, um in möglichst vielen Bereichen die Verzahnung von Theorie und Praxis zu verstärken und den Auszubildenden einen möglichst umfassenden Einblick in den großen Bereich der Kälte-Klima-Technik zu bieten.

Beim Abschied waren sich alle einig, dass es eine absolut gelungene Veranstaltung war und es sich extrem gelohnt hat zu kommen. Und wer weiß – vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal.