Archiv

Blutspende am Schulfest – Danke für 108 Blutspenden!

Marcella, Bleta, Jasmin, Jamina und Michelle (2BFP1)

2BFS BSZLEO ALLGEMEIN

Am 26.April fand zum 12. Mal das jährliche BSZ-Schulfest statt! Wie in den vergangenen Jahren führte der Blutspendedienst des DRK parallel dazu eine Blutspendeaktion durch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen „Gesundheit und Hauswirtschaft“ haben dabei das Team des DRK tatkräftig unterstützt!

Schon um 7.45 Uhr mussten drei Klassenzimmer ausgeräumt werden, damit sie zu Untersuchungszimmer, Abnahmeraum und Ruheraum umfunktioniert werden konnten.
Die Spenderinnen und Spender mussten verschiedene „Stationen“ durchlaufen.
Nach der Anmeldung und dem Ausfüllen des Fragebogens, dem Gespräch beim Arzt und verschiedenen Untersuchungen wurde jeweils ein halber Liter Blut entnommen und noch etwas mehr, das für die verschiedenen Laboruntersuchungen benötigt wurde.

Nach der Blutabnahme ging es für die Lebensretter in den Ruheraum!
Wer dazu bereit war, konnte auch an der parallel dazu laufenden Typisierungsaktion teilnehmen.
Insgesamt kamen 108 Personen zum Blutspenden, 97 davon waren Erstspender!

Jedes Jahr auf´s Neue ist die Blutspende am BSZ eine erfolgreiche Aktion und eine wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die z.B. als Betreuer/innen oder beim „Transport“ von der Entnahme zum Ruheraum eingesetzt worden sind. Die Schüler/innen der Hauswirtschaft haben das DRK-Team mit leckeren Speisen versorgt!

Danke an alle Spenderinnen und Spender und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.