Archiv

BSZ LEONBERG bei Jugend trainiert für Olympia

Jens Kaufmann

SGG | TG | WG

Erlebnis gehabt - Erfahrung gesammelt - Pokal geholt. So könnte man den heutigen Wettkampftag bei Jugend trainiert für Olympia in Weinstadt für die Teilnehmer/innen des BSZ LEONBERG zusammenfassen.

Bei Sommerwetter und sehr guten äußeren Bedingugen wurde heute in Weinstadt-Beutelsbach sowohl das RP-Finale als auch das Landesfinale im Mountainbike CrossCountry ausgetragen. Insgesamt waren über 570 SuS aus ganz Baden-Württemberg zu diesem Staffel-Wettkampf angereist, darunter vom BSZ LEONBERG auch Pia Dambacher, Johanna Gäckle und Sophie Zehender bei den den Damen, als auch Hendrik Friederich, Raphael Lippmann und Niklas Weidle bei den Herren. Das Leistungsniveau im Feld reichte dabei von semi-professionellen Liga-Fahrer/innen bis hin zu Freizeit-Radler/innen, der Staffel-Wettkampf unterstrich den Mannschaftsgedanken, und so war ein bischen "olympisches Feeling" zu spüren.

Im ersten Teil wurden in den verschiedenen Altersklassen die RP-Finale ausgefahren, wobei jede Mannschaft vier Runden mit verschiedenen Fahrer/innen absolvieren musste und zum Schluss die Gesamtzeit jedes Teams zählte. Dabei verpassten unsere Herren nach einem guten Rennen um nur einen Platz die Qualifikation für das Landesfinale. Unser Damen-Team sicherte sich dafür auf RP-Ebene den ersten Platz mit Pokal, und war somit automatisch für das Landesfinale qualifiziert.

Beim Landesfinale wurde die Renndauer über eine Zeit von 25 Minuten definiert, in denen man versuchen musste möglichst viele Runden zu fahren. Hier reichte es für unsere Damen nach hartem Kampf zu einem (unglücklichen) vierten Platz. Dafür gab es vom Veranstalter und den Sponsoren noch Sachpreise, u.a. nagelneue Fahrradhelme.

Nach einem langen und erlebnisreichen Tag gilt es nun körperlich zu regenerieren und die Eindrücke zu verarbeiten. Danke und Respekt an alle unsere Fahrer/innen für den tollen Einsatz und die Leistung!