Archiv

Konstant hoch – 178 neue Auszubildende im Bereich Mechatronik für Kälte-Klima-Technik

Tim Scheef

BS

Nach 169 und 166 neuen Azubis im Bereich der Kälte- und Klimatechnik, steigt mit 178 Neuanmeldungen in diesem Schuljahr die Zahl der neuen Azubis deutlich.

Dieser Trend ist schon seit Jahren zu beobachten, denn die Branche boomt über alle Maßen und die Ausbildungszahlen sind in den letzten zehn Jahren quasi explodiert.

Mit den Zahlen aus den zwei vergangenen Schuljahren schien ein neues Plateau erreicht zu sein, aber jetzt gibt es einen erneuten Sprung nach oben. Aus Sicht der Betriebe wären noch mehr Neueinstellungen wünschenswert, aber für den anspruchsvollen Ausbildungsberuf fehlen geeignete Azubis.

Der Ausbildungsberuf zum/zur Mechatroniker/-in für Kälte- und Klimatechnik ist ein sehr anspruchsvoller und vielschichtiger Beruf, der gute mathematische Kenntnisse erfordert und sowohl Elektrotechnik als auch Kältetechnik schwerpunktmäßig beinhaltet. Dazu kommt der Umgang mit Steuerungen für die Systeme und CAD-Kenntnisse, die u.a. erworben werden müssen.

Dafür hat man danach auch einen extrem zukunftssicheren, gut bezahlten und hochwertigen Beruf erlernt und gehört zu einem sehr gefragten Fachkräftekreis. Selbstverständlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auch nach der Ausbildung beruflich weiterzuentwickeln und durch die steten Weiterentwicklungen und Neuerungen in der Branche gibt es auch keinen Stillstand und somit auch keine Langeweile, die im Laufe des Berufslebens aufkommen könnte. Das gilt auch für die Lehrkräfte, die diesen Fachbereich unterrichten. Auch sie nehmen jedes Jahr an Fortbildungen teil, damit sie stets auf dem aktuellen Stand sind und den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

178 neue Auszubildende haben am 25.11.2019 den ersten schulischen Teil dieser tollen und interessanten Ausbildung am BSZ LEONBERG begonnen. In sechs vollen Klassen werden sie an der Schule die Fachtheorie und allgemeinbildende Inhalte lernen und im Betrieb – ergänzt durch die überbetriebliche Ausbildung – die Fachtheorie mit der Fachpraxis verzahnen.

Inzwischen sind auch immer mehr Auszubildende dabei, die noch nicht allzu lange in Deutschland leben und vor allem mit der deutschen Sprache noch Schwierigkeiten haben. Auch hier gibt es Unterstützung in Form von Deutsch-Zusatzunterricht, den speziell qualifizierte Lehrkräfte halten und im Fachbereich über ein vom Förderverein des BSZ LEONBERG finanziertes Projekt, bei dem Schüler Schülern helfen, also Nachhilfe geben.

Bei so viel Engagement am BSZ LEONBERG von allen Seiten sind beste Grundlagen für eine auch schulischerseits gute Ausbildung geschaffen. Ab jetzt gilt es daher für alle Lehrkräfte und für unsere neuen Auszubildenden im Bereich der Kältemechatronik die anstehenden Aufgaben anzupacken und etwaige Hürden erfolgreich zu nehmen.

Wir Lehrkräfte freuen uns auf die intensive Zeit der Blockbeschulung mit unseren neuen Auszubildenden und wünschen allen, dass sie sich bei uns wohlfühlen, sie sich den Herausforderungen stellen und dabei viel Erfolg haben. Herzlich willkommen am BSZ LEONBERG!