Archiv

TG Mechatronik beim „Jugend forscht“ Regionalwettbewerb

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT

Mit zwei zweiten Plätzen und zwei Sonderpreisen waren wir eine der erfolgreichsten Schulen bei dem diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb im Mittleren Neckar.

Im Bereich Technik erreichte die Gruppe Hydroponic Home System (N. König, T. Nix und C. Rudolph) den 2. Platz. Die Gruppe (J. Stern und T. Twachtmann) mit ihren PVA Löser erhielt im Bereich Arbeitswelt den 2. Platz und den Sonderpreis für zerstörungsfreie Prüfung. Die Gruppen automatischer Schraubensortierer (L. Ostermeir und S. Schmid) und intelligenter Einkaufswagen (M. Amann, T. Belling und L. Escher) erreichten zwar nicht die Podestplätze, aber das Projekt intelligenter Einkaufswagen gewann den Sonderpreis der Faulhaber GmbH für eine innovative Arbeit. Die Schule erhielt den mit 250,00 € dotierten Schulpreis.

Alle Schüler sind in der 13. Klasse des TG Mechatroniks und stehen kurz vor ihren Abiturprüfungen. Nach den letzten sehr arbeitsintensiven Tagen und Nächten können sich die Schülerinnen und Schüler noch ein paar Tage ausruhen und sich dann anschließend auf die Abiturprüfung vorbereiten.

Viel Glück Mädels und Jungs!

Pressestimmen

  • Stuttgarter Zeitung
  • Regio TV

 

Es folgen kurze Projekterläuterungen:

Alle Projekte werden an unserem MINT-Tag (9.5.2020) ausführlich vorgestellt. Sie sind herzlichst dazu eingeladen.

 

Hydroponic Home System (2. Platz Technik)

Viele Menschen in Städten träumen vom eigenen Garten, um Pflanzen anzubauen. Hierbei soll unser System helfen. Unsere Zielgruppe sind Privathaushalte, deshalb ist unser Kasten benutzerfreundlich gestaltet. Das hydroponische Prinzip wird hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie und für Experimente auf der ISS verwendet. Bei diesem System wachsen die Pflanzen in Wasser, bzw. in Nährstofflösung und ohne Erde. Der Nutzer setzt die Pflanzen in spezielle Pflanzenkörbchen und startet das System. Um die perfekte Wachstumsumgebung zu erzeugen, simulieren Wachstums-LEDs einen Tag-Nacht-Zyklus und das Bewässerungssystem ist optimal auf die Pflanzen abgestimmt. Der Nutzer kann die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Durchfluss des Wassers überwachen, jedoch läuft das System auch ohne ihn autonom weiter. Die dazugehörigen Daten werden in einer App angezeigt. Der integrierte Lüfter wird bei zu hoher Temperatur angeschaltet und beim Fallen der Temperatur wieder ausgeschaltet.

 

PVA Löser (2. Platz Arbeitswelt und Sonderpreis für zerstörungsfreie Prüfung)

Der Einsatz von 3D-Druckern schreitet immer weiter fort. Mittlerweile erfreuen sich nicht mehr nur Hobbybastler am Nutzen von 3D-Druckern, sondern auch Firmen nutzen diese. Komplexe Bauteile erfordern häufig Stützstrukturen, die während des Druckes benötigt werden, um zum Beispiel Überhänge zu drucken, und anschließend wieder entfernt werden müssen. Bei modernen 3D-Druckern werden diese Stützstrukturen aus Polyvinylalkohol, kurz PVA, gedruckt, einem wasserlöslichen Kunststoff, um Abbruchkanten zu vermeiden. Trotzdem muss eine möglichst schnelle Einsetzbarkeit der Bauteile gewährleistet sein, da anderenfalls ein Kernvorteil des 3D-Druckes verloren gehen würde. Im Rahmen des Jugend-Forscht Projektes „PVA-Löser“ haben wir die optimalen Bedingungen ermittelt, bei denen der Lösungsprozess des PVAs möglichst schnell vonstattengeht, ohne das eigentliche Bauteil zu beschädigen. Diese Kenntnisse haben wir genutzt, um ein Gerät zu entwickeln, welches die optimalen Bedingungen schafft, um eine schnelle und effiziente Reinigung zu gewährleisten. Die Reinigung erfolgt auf, das Wasser ausgenommen, rein mechanische Weise und ist deshalb sehr gut umweltverträglich und es bedarf keiner speziellen Entsorgung. Einsatzmöglichkeiten für dieses Gerät sehen wir vor allem in der industriellen Anwendung, um Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen, aber auch für Privatpersonen, um Bauteile schnell reinigen zu können.

 

Intelligenter Einkaufswagen (Sonderpreis der Faulhaber GmbH für eine innovative Arbeit)

Jeder kennt es, man ist fertig von der Arbeit, doch der Einkauf steht noch an. Eigentlich hat man bereits Rückenschmerzen, aber der Einkauf hebt sich leider nicht selbst in den Einkaufswagen. Oft würde es schon helfen, wenn die Ladefläche nicht so tief wäre. Mit unserem SmartCart wird das Einkaufen bequemer. Das SmartCart lässt sich über unsere App freischalten. Die integrierte Höhenverstellung ist automatisch, erleichtert das Ein- und Ausladen schwerer Gegenstände und ist somit schonender für die Gelenke. Durch einen Motor fährt die Ladefläche nach oben und unten. Unser SmartCart regelt die Höhe über mehrere Sensoren automatisch, kann aber auch manuell vom Kunden eingestellt werden. In dem verschließbaren Fach, welches durch einen Code gesichert ist, kann zum Beispiel ein Geldbeutel, Schlüssel oder Smartphone zwischengelagert werden. Alles ist bequem über Display, Joystick und Knopf steuerbar. Das Einsatzgebiet des SmartCarts wird sich auf Einkaufsmärkte beschränken.