Archiv

BSZ LEONBERG spendet 1000,00 Euro an das Kinderschutz-Zentrum Stuttgart

Sonja Binder

SMV

Bei der inzwischen traditionellen vorweihnachtlichen Spendenaktion sammelte die SMV des Beruflichen Schulzentrums Leonberg nicht nur für das Schulpatenkind in Bolivien, sondern für einen weiteren guten Zweck. Der Schülerrat hatte zuvor beschlossen, dass auch Geld an das Kinderschutz-Zentrum in Stuttgart gespendet werden soll.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler beteiligten sich gerne am Spendenaufruf der SMV, sondern auch Schulleitung, Lehrerinnen, Lehrer und Sekretärinnen.

Am 21.03.07 besuchte Frau Gäbel-Jazdi den Schülerrat um von der Arbeit des Kinderschutz-Zentrums zu berichten. Das Kinderschutz-Zentrum bietet Hilfen für Eltern, Kinder und Jugendliche bei akuter Überforderung und in familiären Krisen, insbesondere

  • bei körperlicher und seelischer Misshandlung,
  • sexueller Misshandlung,
  • Vernachlässigung.

Dabei besteht die Arbeit aus Schutz und Unterstützung der betroffenen Kinder und Jugendlichen auf der einen Seite und der Beratung und Stärkung der Eltern auf der anderen Seite – nach dem Motto: "Kinder schützen und Eltern stärken!"

Sehr schnell wurde allen klar, dass der Arbeit des Kinderschutz-Zentrums eine immer größere Bedeutung zukommt. Leider ist es inzwischen keine Seltenheit mehr, von Schicksalen vernachlässigter und misshandelter Kinder zu erfahren. Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag zur Hilfe für diese Kinder leisten zu können! Als Vertreter der SMV übergaben der Schülersprecher Dursun und die Klassensprecher David und Duran die Spende in Höhe von €1000,00 an Frau Gäbel-Jazdi vom Kinderschutz-Zentrum.