Archiv

Zu Besuch bei der Firma Hagebaucentrum Bolay GmbH & Co. KG

Andreas Böhm

BS

Am 18.07.2023 empfing die Hagebaucentrum Bolay GmbH & Co. KG die Klasse W2GM der Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement zu einer Betriebsbesichtigung am Standort in Rutesheim.

Nach einem freundlichen Empfang durch die Ausbildungsleitung Frau Behrens mit ihrem Team durften die Schülerinnen und Schüler die Firma hagebaucentrum-bolay anhand einer Präsentation näher kennenlernen. Dabei bekamen sie einen tiefen Einblick in die Geschichte und die organisatorische Struktur der hagebaucentrum bolay GmbH & Co. KG. Nach dem erkenntnisreichen Vortrag durften die angehenden Kaufleute im Großhandelsmanagement sich mit Gebäck und Getränken stärken. Im Anschluss begann die eigentliche Betriebsbesichtigung. Als erstes ging es zum Verkaufsraum des Baustoffgroßhandels. Die Auszubildenden des hagebaucentrums bolay zeigten der Klasse das vorhandene Sortiment an Handwerkzeugen und Zubehör. Auch konnten sie selber Hand anlegen und zur Schau stehende Fenster, Garagen und Türen bedienen.

Vom Verkaufsraum ging es anschließend zum Außenlager für Baustoffe. Sichtlich beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den hohen Regalen. Diese waren unter anderem mit Dämmmaterial, Zementsäcken oder Stahlrohren bestückt. Dabei wurden der Klasse immer wieder von den Auszubildenen des hagebaucentrums bolay die typischen Produkteigenschaften professionell und fachmännisch erläutert. Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto als Abschluss der Exkursion gemacht, die der Klasse W2GM sicherlich noch nachhaltig in Erinnerung bleibt und die Möglichkeit bietet, die gewonnenen Eindrücke in den Schulunterricht miteinzubringen.