Archiv

SWR aktuell mit dem BSZ LEONBERG

Rüdiger Koch

BSZLEO ALLGEMEIN

Am Dienstag, den 07.11.2023 war der SWR mit einem Kamerateam zu Besuch am Beruflichen Schulzentrum Leonberg. Der Grund für den Besuch waren Aufnahmen aus dem Wirtschaftsunterricht der Klasse WGI13 von Frau Christiane Stoll für die Sendung SWR aktuell am Mittwoch, den 08.11.2023. Im Fokus stand dabei die digitale Ausstattung der Schule, der Unterricht in einer Tablet-Klasse und die Einbindung der digitalen Hilfsmittel beim Lernen.

Fau Stoll zeigte im Unterricht dabei verschiedene abwechslungsreiche Methoden, wie die Tablets sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können. Im Anschluss wurden sowohl die Klassenlehrerin als auch die Schüler*innen interviewt, ob und wie wichtig ihnen die kostenlos zur Verfügung gestellten Tablets der Schule seien. Einen besonders hohen Stellenwert nehme der Erwerb der Kompetenzen im Umgang mit modernen Medien ein. Außerdem wurde ebenso die Tatsache hervorgehoben, dass sich durch die von der Schule gestellten Tablets auch Schüler*innen, deren finanzielle Möglichkeiten nicht so groß sind, diese Kompetenzen aneignen könnten, die oft auf dem weiteren beruflichen Lebensweg besonders wichtig seien.

Das BSZ LEONBERG wurde hier in der Sendung SWR aktuell als löbliche Vorzeigeschule in der Ausstattung und dem Einsatz von digitalen Medien präsentiert. Eine Selbstverständlichkeit ist dies natürlich nicht. Nur eine langjährige Planung durch die Schule und die sehr gute Unterstützung durch unseren Schulträger, den Landkreis Böblingen, haben dies ermöglicht.

Aber auch alles Geld der Welt hilft nicht viel, wenn man keine Lehrkräfte hat, die diese Mittel auch einzusetzen wissen, und Schüler*innen, die sich offen gegenüber neuen Methoden verhalten und ordentlich mit dem Eigentum der Schule umgehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Stoll und die Klasse WGI13.

Bericht zur Sendung