Archiv

Duales Projekt in Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb

Andreas Böhm

BS

Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb – das war das Ziel des dualen Projekts der Klasse W3GM, das am 07. Februar 2024 abgenommen wurde.

Am 24. Januar war es so weit: Die Projektthemen der Auszubildenden im Groß- und Außenhandelsmanagement im dritten Lehrjahr wurden bekanntgegeben. Anders als die Jahre zuvor handelte es sich hier aber nicht um ein rein schulisches Projekt, sondern um ein duales Projekt in Kooperation mit den betreuenden Ausbildungsbetrieben. Anstatt in der Schule bearbeiteten die drei Projektgruppen der Klasse W3GM am 26. Januar ihr Projektthema in dem jeweils betreuenden Ausbildungsbetrieb, wobei das Projektthema „Azubibeschaffung heute. Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten“ von der Firma hagebaucentrum bolay GmbH & Co.KG, „Qualitätsmanagement und dessen praktische Umsetzung“ von der Firma AALCO Metall und „Vertrieb bei der Firma Stappert“ von der Firma STAPPERT Deutschland GmbH betreut wurde.

Die anschließende Präsentation der Ergebnisse des dualen Projekts fand am BSZ LEONBERG statt. Auch die Ausbilderinnen der betreuenden Ausbildungsbetriebe schauten vor Ort am 07. Februar 2024 bei der Präsentation der drei Projektthemen zu, was einen gelungenen Abschluss des dualen Projekts darstellte.

Anhand des Feedbacks der W3GM und der Ausbilderinnen der betreuenden Betriebe konnte festgehalten werden, dass das Ziel der vertiefenden Zusammenarbeit in der dualen Ausbildung zwischen Schule und Betrieb mit dem Projekt erfüllt werden konnte. Eine große Motivation, die Kooperation auch in den nächsten Jahren auf diese Weise fortzuführen und die Zusammenarbeit zwischen dem BSZ und den jeweiligen Ausbildungsbetrieben durch ähnliche Projekte zu vertiefen.