Archiv

BSZ LEONBERG trifft auf Louis-Leitz-Schule

Yasemin Ucar

SGG | TG | WG

Am 27. Februar war es endlich so weit: Die Global Studies Kurse des WGI 11 und der Jahrgangsstufe 1 trafen im Rahmen eines Debating Contests auf die Louis-Leitz-Schule. Das Debating ist Bestandteil des Lehrplans im Fach Global Studies. Um den Ehrgeiz der Schüler*innen zu wecken, sollte dies nicht nur im Klassenzimmer, sondern im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs stattfinden.

Nach einer kurzen Stärkung und Kennenlernphase mit Pizza ging es in die Vorbereitungsphasen der ersten Debatten. Die Aufregung stieg, als die Schüler*innen in die Debattier-Räume durften. Die vorher ausgewählten Sprecher*innen nahmen Platz, während die restlichen Mitschüler*innen als Judges fungierten und die Debatten anhand eines Bepunktungsschemas bewerten durften. Die Themen wurden von den organisierenden Lehrkräften so gewählt, dass die Schüler*innen Unterrichtsinhalte anwenden konnten.

Jeweils zwei Debatten pro Klassenstufe fanden in der ersten Runde parallel statt. Die Gewinner trafen dann nach einer kurzen Pause aufeinander, um jeweils einen finalen Gewinner in Klassenstufe 11 und Jahrgangsstufe 1 küren zu können. Bis zum Ende blieb es spannend, welche Schule den Sieg nach Hause mitnehmen würde, denn in der ersten Runde gewannen in beiden Klassenstufen sowohl ein Mal das BSZ LEONBERG als auch die Louis-Leitz-Schule. Am Ende musste sich das BSZ LEONBERG allerdings geschlagen geben und konnte keinen Heimsieg verzeichnen. Wir gratulieren der Louis-Leitz-Schule zu einem doppelten Sieg und freuen uns auf einen neuen Contest im nächsten Schuljahr.