Archiv

Zwei vom BSZ in Berlin

Sebastian Fauth (WG 13/1), Maren König (WG 13/3)

SGG | TG | WG

Vom 3. bis 6. Oktober 2007 bekamen wir die Chance, an einer politischen Informationsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Gemeinsam mit 48 weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Böblingen folgten wir der Einladung des Bundestagsabgeordneten Florian Toncar.

Vor Ort besuchten wir unter anderem den Deutschen Bundestag und nahmen an einer Diskussion mit den Abgeordneten Florian Toncar und Hartfrid Wolff teil. Im Anschluss stand ein Besuch im Bundespresseamt (BPA) auf dem Programm. Dort erhielten wir Einblicke in deren Arbeit sowie eine Menge politisches Informationsmaterial.

Im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) entstand eine interessante Diskussion zwischen der Referentin des BMFSFJ und uns Schülern. Sowohl hier, als auch im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) war die zur Verfügung stehende Zeit leider viel zu gering bemessen, so dass einige Fragen am Ende offen blieben.

Auch in der Ausstellung „Topographie des Terrors“ hätten wir Schüler gerne noch etwas mehr Zeit verbracht. Zum Abschluss fand ein Informationsgespräch mit anschließender Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen statt. Hierbei konnten wir mit Zeitzeugen sprechen, was diesen Besuch noch interessanter machte.

Rückblickend können wir sagen, dass dieser Besuch für uns sowohl politisch als auch geschichtlich äußerst gewinnbringend war.