Archiv

Rekord an Spendenbereitschaft bei der 10. Blutspendenaktion am BSZ

Sonja Binder

BSZLEO ALLGEMEIN

Die von der SMV initiierte Blutspendenaktion – erstmals mit der Möglichkeit zur Knochenmarkstypisierung – am 22.04.2008 zog 183 Schüler/innen, Lehrer/innen, Sekretärinnen, ja sogar Spender von "außen" an!

Das ist eine noch nie da gewesene Rekordzahl an Spendenwilligen! Leider mussten wieder einige zurückgestellt werden, z.B. weil das Mindestkörpergewicht von 50kg unterschritten wurde oder wegen eines kurz vor der Spende durchgeführten Piercings, so dass am Schluss 135 Konserven vom DRK-Blutspendeteam aus Mannheim mitgenommen werden konnten.

Danke für 135 Blutkonserven und 44 Knochenmarkstypisierungen!

Da sich über 60 Spendenwillige im Vorfeld nicht angemeldet hatten, kam es leider zu sehr langen Wartezeiten. 20 Personen war die Wartezeit zu lange – sie sind unverrichteter Dinge wieder gegangen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die geduldig warteten – besonders auch dem Lehrerkollegium, das zum Teil lange auf "seine" Schüler/innen warten musste!

Es gibt weitere Gründe zu danken:

Durch die Geldspenden bei der Weihnachtssammelaktion können wir einen Teil der Kosten für die Knochenmarkstypisierungen übernehmen!

Ein besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern der SMV, die zum Teil von morgens 8.30 Uhr bis nachmittags 16 Uhr im Einsatz waren. Ganz besonders ist die Arbeit der Hauswirtschaftsklassen zu würdigen, die – zusammen mit den Kolleginnen Frau Kolb-Huckle, Frau Gwisch, Frau Alber und Frau Diekmann – an zwei Tagen für einen vorzüglichen Imbiss gesorgt haben!

Begleitend zur Blutspende fand ein Projekt der Klasse für Gesundheit und Pflege rund um das Thema Blut statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse übernahmen die Betreuung am Spenderbett.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Spenderinnen und Spendern sowie allen helfenden Händen, ohne die man solch eine Aktion nicht durchführen könnte!