Archiv

Großer Andrang beim Informationstag am Beruflichen Schulzentrum Leonberg (07.12.2005)

Winfried Heck

BSZLEO ALLGEMEIN

Gewusel im Foyer beim „Glashaus“, in Unterrichtsräumen, Labors und Werkstätten am Beruflichen Schulzentrum Leonberg. Im Eingangsbereich der Schule sind Informationsstände aufgebaut.

Am Vormittag sind Klassen aus den Hauptschulen von Leonberg und Umgebung und ihre Lehrerinnen und Lehrer unterwegs auf Führungen durch die Gebäude. Die verschiedenen gewerblichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Bereiche präsentieren sich und die verschiedenen Ausbildungsgänge und stellen ihre Angebote an beruflichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vor.

Wie jedes Jahr um diese Zeit fand wieder der Informationstag des Beruflichen Schulzentrums Leonberg statt. Mit dieser Veranstaltung unterstützt das Schulzentrum alljährlich künftige Schulabgänger bei der Berufsfindung und bietet ihnen an, die Schule und ihre vielfältigen Ausbildungsmöglicheiten kennen zu lernen. Zur Zeit gibt es an der Schule elf Ausbildungsberufe und 20 Vollzeitschulen. Mit fast annähernd 3000 Schülerinnen und Schülern, von denen ca. 1800 täglich anwesend sind, und momentan 168 Lehrerinnen und Lehrern gehört die Leonberger Ausbildungsstätte zu den größten beruflichen Schulzentren Baden-Württembergs.

Am Abend waren dann auch die Eltern dabei, als zunächst die Berufskollegs vorgestellt wurden. Anschließend präsentierten sich die Beruflichen Gymnasium mit den Profilen Technik und Wirtschaft. Bei Rundgängen bestand die Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Schülerinnen und Schüler der WG 12/2 verkauften derweil im Foyer frische Pizzabrötchen und Getränke, mit denen sich mancher zu später Stunde gerne stärkte.

Auch im nächsten Schuljahr ist wieder ein solcher Infotag geplant. Achten Sie auf die Terminhinweise auf unserer Internetseite oder entnehmen Sie die Informationen unseren Einladungsflyern.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter 07152 932-0 oder per E-Mail: infotag(at)bszleo.de.