Archiv

Großer Andrang beim Informationstag am 31.01.2009

Bernhard Hartwig

BSZLEO ALLGEMEIN

Zum dritten Mal fand am BSZ der Informationstag in seiner jetzigen Form statt, bei dem sich am Samstag, dem 31. Januar 2009 zwischen 9:00 und 14:00 Uhr alle 35 Schularten, die am Beruflichen Schulzentrum vertreten sind sowie zahlreiche Ausbildungsberufe präsentierten.

Wie auf einem Marktplatz konnten die Besucherinnen und Besucher sich im Foyer der Schule an den Ständen der Firmen Babyone, Lidl, Sommer und Eisele Gartenbau, Autohaus Weeber, Sandvik, Lewa, Geze und Dresdner Kühlanlagenbau über die Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten in den jeweiligen Betrieben informieren. Manche Firmen hielten bereits die Unterlagen für eine vollständige Bewerbung parat. Sogar die Polizeidirektion Böblingen und die Arbeitsagentur waren mit Ständen und Mitarbeitern vertreten, die sehr stark frequentiert wurden.

In den umliegenden Klassenräumen erklärten Fachlehrerinnen und Fachlehrer in zentralen Veranstaltungen und in Einzelgesprächen, welche Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Schularten jeweils notwendig sind, welche Inhalte vermittelt werden und wohin die Schulart führt. Die Fragen der Eltern richteten sich auch darauf, welche Schule für welchen Jugendlichen wohl die richtige sei. Viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen konnten hier weiterhelfen. Die Vollzeitschulen wie die Berufsfachschule und das Berufliche Gymnasium, das ab dem nächsten Schuljahr mit Technik und Management einen zusätzlichen fünften Zug einführt, waren sehr stark gefragt.

Darüber hinaus stellten Lehrkräfte und Berufsschülerinnen und –schüler aus Bereichen wie Industrie- und Feinwerkmechanik, KFZ-Mechatronik, Mechatronik für Kältetechnik, Augenoptik und Stuckateure diverse Versuchsreihen und Exponate aus und führten für ihre Berufe typische Tätigkeiten vor. Den Schülern des technischen Gymnasiums konnte man in den Technikräumen bei ihrer Arbeit für den Wettbewerb „Jugend forscht“ über die Schultern schauen.

Sehr viele Gäste interessierten sich für das breit gefächerte Angebot des Berufsschulzentrums. Die Veranstaltung lockte nicht nur zahlreiche Eltern und Jugendliche an, die sich ein Bild über die weiterführenden schulischen und beruflichen Möglichkeiten machen wollten, sondern auch viele Menschen aus der Bevölkerung, die sich für die Schule interessieren. Für die Bewirtung mit selbst hergestellten Speisen und verschiedenen Getränken sowie für eine wunderbare Dekoration des Foyers sorgten Lehrerinnen und Schülerinnen aus dem Bereich der Hauswirtschaft.