Archiv

Große DKMS-Typisierungsaktion am BSZ: 339 neue potentielle Lebensspender

Sonja Binder

SMV

Philine Winkler, Schülerin des Berufskollegs Soziales am BSZ kam bereits Anfang des Schuljahres mit ihrem Wunsch auf Schulleitung und SMV zu, an der Schule eine große Typisierungsaktion durchzuführen. Sie ist seit der Erkrankung ihrer besten Freundin Marina aktives Mitglied der DKMS und engagiert sich unermüdlich für die Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender der für Leukämiekranke lebensrettenden Stammzellen.

So organisierte sie – inzwischen Mitglied der SMV-Gruppe „Soziales“ – eine Info- Veranstaltung, in der interessierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte über die Vorgehensweise bei einer Typisierung und einer eventuellen Stammzellenspende aufgeklärt wurden. Leider scheuen sich viele Menschen vor einer Typisierung, weil sie meinen „da wird Rückenmark entnommen, was gefährlich sein kann“. Dass durch die Info- Veranstaltung viele Zweifel und Ängste ausgeräumt werden konnten – vor allem, dass es sich nicht um Rückenmark handelt – bewies der Andrang bei der Typisierung am 28.Januar 2009 am Beruflichen Schulzentrum in Leonberg.

Zum Gelingen dieser Aktion trugen sieben Krankenschwestern und Pfleger sowie zwei Ärzte vom benachbarten Krankenhaus und eine Arzthelferin eines Leonberger Arztes bei. Sie haben diesen Dienst für den Nächsten auf ehrenamtlicher Basis geleistet. Ihnen gilt dafür besonderer Dank!

Nicht zu vergessen sind die Kuchenspender/-innen und die Hauswirtschaftslehrerin Frau Alber, die mit einer Klasse für Kuchen- und Kaffeenachschub gesorgt hat. Wir danken allen SMV-Helferinnen und -Helfern und nicht zuletzt der Schulleitung für die Unterstützung!

Diese Typisierungsaktion war aber noch nicht alles! Da jede Typisierung einen Kostenaufwand von 50.-€ erfordert, haben wir über mehrere Möglichkeiten nachgedacht, Geldspenden zu bekommen. Die Schulleitung schrieb Leonberger Firmen an mit der Bitte um Unterstützung. Einige Firmen meldeten sich und sagten ihre Unterstützung zu. Zudem organisierte der ehemalige BSZ-Schüler und stv. Schülersprecher Heiko Härtter, inzwischen bei der Fa. Hagebaumarkt Bolay in Rutesheim angestellt, ein Benefiz-Fußballspiel und überbrachte einen Scheck über €1100.

Außerdem sammelte die SMV-Gruppe bei der Weihnachtsspendenaktion für den Aufbau des Leonberger Kinderhospiz – und für die DKMS- Aktion. Die Schecks an Herrn Haas von der DKMS und an Frau Reichle und Frau Friedrich vom Hospiz übergaben Schulleiter Werner Diebold und Philine Winkler.