Interna

Messebericht: Die E.Tronic GmbH als Aussteller auf der Übungsfirmenmesse in Stuttgart

Am 29.3.2006 fand im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eine Messe für die Übungsfirmen der Region Stuttgart statt.  Die Messe begann um 9.30 Uhr. Zur Eröffnung der Messe richtete Ministerialdirektor Dr. Friedrich Bullinger vom Wirtschaftsministerium ein Grußwort an die Firmen und an die Besucher. Die Übungsfirmenmesse endete offiziell um 16.00 Uhr.

Wir (die Mitarbeiter/innen der E.Tronic GmbH) waren als Aussteller auf der Übungsfirmenmesse .Schon am Tag davor waren einige von uns damit beschäftigt, den Stand aufzubauen und zu dekorieren.

Am Mittwoch teilten wir uns die Aufgaben auf. Wir arbeiteten imVerkauf, im Ordnungsdienst oder beim  Auf- und Abbau des Standes. So waren alle aktiv am Geschehen beteiligt. Mit der Eröffnung der Messe begannen dann auch die Verkaufsgespräche, Verhandlungen und die Versuche so viel Rabatt wie möglich zu bekommen.

Um professionelle Verkaufsgespräche führen zu können, hatten wir intensives Verkaufstraining. Dies wurde dann auf der Messe erfolgreich umgesetzt. Es wurde aber auch viel Eigeninitiative ergriffen. So hatte jeder seine eigene Art mit potentiellen Kunden umzugehen und diese anzusprechen. Um so viele Kunden wie möglich anzuziehen, war ein interessanter Stand, ansprechende Produkte sowie eine angenehme Erscheinung wichtig. Zwar war es ein etwas anstrengender Weg, sich mit allen auf eine einheitliche Kleidung oder auf die Farben für den Stand zu einigen, aber am Ende kam doch ein für alle annehmbares Ergebnis heraus.

Es war allen anzusehen, dass sie Spaß am Verkauf und am Kundenkontakt hatten. Da es sich „nur“ um fiktives Geld handelt, hatten einige Kunden keine Scheu 200 unserer Robocleaner mit einem Stückwert von 1.200 Euro und 25 Rasierer für 49,95 pro Stück zu erwerben. Was für unsere Firma nur von Vorteil war. Auch war es für uns alle interessant, sich mit den Kollegen und Kolleginnen der Nachbarstände auszutauschen und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Was auch sehr erfreulich für uns war, war das es an unserem Stand oft so voll war, das kein Durchkommen möglich war.

Auch testeten wir, wie unsere Verkäufer bei sehr anspruchsvollen und schwierigen Kunden reagierten. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass die Verkäufer die Ruhe behielten, freundlich blieben und trotz des unangenehmen Auftretens der anstrengenden Kunden auf alle Wünsche eingingen.

Bei der Befragung von anderen Übungsfirmen stellte sich heraus, dass alle große Freude an der Messe hatten. Auch wurde gefragt, was sie bei der nächsten Messe anders machen würden. Darauf wurde mit einem Lächeln geantwortet, dass sie das nächste Mal mehr Schnüre zum Festbinden ihrer Ausstellungsartikel mitnehmen wollten.

Ein zusätzlicher Teil der Messe war ein Besuch von verschiedenen Seminaren, die von Mitarbeiter/innen der ausstellenden Übungsfirmen (Schülern/innen) gehalten wurden. Leider hatten viele Firmen Probleme mit der Akustik der hohen Räume, sodass man leider oft dem Vortrag nicht folgen konnte. Außerdem gab es des öfteren Probleme mit der Technik. So mussten viele Vorträge, die eigentlich als PowerPoint Präsentation vorbereitet waren, ohne jegliche Hilfsmittel gehalten werden. Dies war aber kein Fehler der Kollegen/innen. Die Referenten/innen (Schüler/innen) hatten sich viel Mühe mit ihren Vorträgen gegeben. Von unserer Firma haben zwei Mitarbeiter (Schüler) einen Vortrag zur Erstellung und Verbuchung der Umsatzsteuervoranmeldung gehalten.

Es ist uns gelungen, bei der Messe einen Umsatz von 589.000,00 Euro zu erzielen. Dies ist für uns ein schöner Erfolg. Auch für unsere Geschäftsführer (Lehrer) ist dies sicher ein Zeichen, dass sich der ganze Einsatz und die Arbeit durchaus gelohnt hat.